Hier findet Ihr einige aktuelle Eindrücke. Konzerttermine finden sich hier.

17.03.2008: Mannheim zu Füßen...

Kürzlich hatten wir eine Einladung zum Late-Talk bei lateart.tv. Die Aufzeichnung fand im 17. Stock des EuroHotel Excelsior in Ludwigshafen statt - somit lag uns Mannheim buchstäblich zu Füßen ;-) Drei Songs haben wir dort im Quartett aufgenommen, "Safe", "About toys and souls (and boys in holes)" und den neuen Titel "Loner". Die Sendung mit uns, in der Autor Horst Stowasser zu Gast im Studio war, wird am 8.4.2008 (ab 22 Uhr) bei lateart.tv online stehen. Welcher der 3 Titel allerdings ausgestrahlt wird, steht laut Redaktion noch nicht fest. Allerdings werde ich einen Mittschnitt aller 3 Songs bekommen, die ich dann gerne auf die Homepage stelle. Hier der Link: www.lateart.tv. und einige Schnappschüsse von der Produktion. Eine Woche nach der Sendung wandert die "alte" Folge ins Archiv und bleibt dort abrufbar.

 

 

18.01.2008: Panorama-Museum, Bad Frankenhausen

Schon beim ersten Blick auf die Website des Panorama Museum in Bad Frankenhausen ahnt man: das ist ein ganz besonderer Ort. Einmal im Monat findet dort im tiefsten Thüringen ein Konzert statt. Inmitten einer wunderschönen Landschaft. Im Foyer des imposanten Bauwerks. Und in einem Haus, dessen Schatz man unbedingt gesehen haben muss: das Monumental- gemälde "Frühbürgerliche Revolution in Deutschland" von Werner Tübke, ein einziges wie einzigartiges Bild, das den ganzen Raum umspannt und Geschichte und Geschichten erzählt.

http://www.panorama-museum.de



Einen Ausschnitt des Konzerts findet Ihr als Video unter http://www.youtube.com/watch?v=DcyRIV_SGBY
(vielen Dank an Detlef Kinsler für Bilder und Mitschnitt!)


17.11.2007: PREMIERE!

"Newcomer-Festival startet mit Pop-Poesie" titelte der Mannheimer Morgen am Tag nach Rock im Quadrat 2007 im Capitol und meinte damit Ellens Auftritt bei RiQ. Doch wer Ellen bis dato "nur" solo mit Flügel oder im Duo mit Cello erlebt hatte, rieb sich zwischendurch sicherlich auch mal die Augen. Denn bei der Premiere in Quartett-Besetzung kam ganz schön viel Druck von der Bühne, mal ganz abgesehen von der Spielfreude der Vier bei ihrem ersten gemeinsamen Konzert. Das war ein viel versprechender Anfang. "Mit betörend tiefer Altstimme sang die grazile Musikerin geheimnisvoll anmutende Songs, ihre Band - Katharina Gross (Kontrabass, Bassgitarre), Michael Fischer (Schlagzeug, Perkussion) und Ann-Kathrin Ast (Cello).

hier geht es zu weiteren Terminen.

 

19.09.2007: Mit Adam Green in Mannheim

Eigentlich war die Idee ja, mal im Karlstorbahnhof in Heidelberg zu spielen. Genervt vom letztjährigen Vorprogramm wollte Anna Ternheim in diesem Jahr leider lieber keinen Support. Aber die Agentur kam dann mit folgendem Vorschlag: wie wär´s vor Adam Green auf seiner Solotournee in der Alten Feuerwache in Mannheim bei seinem letzten Deutschlandkonzert zu spielen? Was für eine Frage... Die Feuerwache - im Innenraum bestuhlt - war ausverkauft, gut 700 Green-Fans, und Adam in bester Laune. Fast eher ein Comedyabend.

Schon cool, der Herr Green. Und nett wie seine ganze Crew, die extra rechtzeitig in die Halle kam, um auch Ellens Auftritt zu sehen. Adams Kommentar danach: "She has such a beautiful voice."

 

30.7.2007: Sommer in Deutschland...

Drei Open Airs, davon das Steinbruch Festival in Mühlheim bei schönstem Wetter, dafür Blitz und Donner und nur ein halbes Konzert bei Stoffel 2007 im Günthersburgpark und Umzug in den Frankfurter Hof nach Regenguss am Nachmittag beim gemeinsamen Konzert mit Holly Cole. „Holly’s Songs“ bei Holly Cole – ein netter "Zufall". In der Garderobe stand das Mini-Piano (siehe Fotos), auf der Bühne dann ein Bechstein. Besser geht’s nicht. Ansonsten ein paar – nicht chronologische – Schnappschüsse aus den letzten Monaten: Leipzig und seine Graffitis bei der PopUp Messe. Das Walhalla in Wiesbaden mit imposanten Licht- und Schattenspielen. Der Dressing Room im Mousonturm (man achte vor allem auf den Bügel!). Und Fotos von einer kleinen Filmsession in der Mannheim Feuerwache (danke an Egbert und sein Team) und interessanten Impressionen spielender Hände. Bald stehen dazu auch bewegte Bilder bei myspace und youtube. Wann genau? Wird auf dieser Seite angekündigt!




4.5.2007: Ellen auf Max-Sampler

Nun ist es offiziell. Nach einer spannenden Abstimmung darüber, welche Lieder auf die Compilation-CD der Soundfoundation kommen, kam gestern endlich die Nachricht, daß Ellen mit "Empty Of You / Empty Of Me FULL" (man beachte die Ironie) auf dem Sampler der Zeitschrift MAX vertreten ist. Die CD wird der Ausgabe vom 14. Juni beiliegen. Alle Lieder der Compilation lassen sich hier vorab anhören. Ein herzliches Dankeschön an alle, die durch ihre Teilnahme an der Abstimmung hierzu beigetragen haben. Glückwünsche allen Bands und Künstlern, die es ebenfalls geschafft haben.


 

Über den Wolken... Ellen transatlantisch...

Nachdem bereits im Januar und im Februar der Titelsong von "Holly's Songs" im Bordprogramm der Lufthansa gleich hinter Paul Simon lief, hat die Redaktion in London mit "Blue Envelope" für Mai und Juni einen weiteren Song vom Album für den balladenkanal "gepickt". Auch diesmal in bester Gesellschaft, nämlich der von Sting und dessen "Fragile".


Köln, Gebäude 9, 14.02.2007

Vor kurzem hatte ich die Ehre und das Vergnügen bei der amerikanischen Band My Brightest Diamond in Köln im Gebäude 9 Vorprogramm zu spielen. Shara Worden (Songschreiberin, Sängerin und an Gitarre und am Wurlitzer Piano zu Gange) und ihre Gruppe sind ein wahres Erlebnis: die eigenen Stücke eine Wucht, ganz abgesehen von dem Led Zeppelin Cover, das sie zwischendurch spielten. Ich hoffe sehr, sie bald wieder hier in Deutschland zu sehen (evtl. auf einer gemeinsamen Bühne? Ich bin mal froher Dinge und spekuliere darauf ;-)). Schaut und hört Euch die Band mal an: www.mybrightestdiamond.com. Mein momentaner Lieblingssong ist übrigens "Drafonfly" zu dem es ein wunderschönes Video (u.a. auf www.youtube.com) gibt. Hier aber nun einige Eindrücke vom Konzert (vor, währenddessen, danach...;-):

 

 

Mainz, Frankfurter Hof, 28.01.2007

"Klasse! darf ich Deinen Flügel mitbenutzen?" Da okkupierst Du als Vorprogramm die halbe Bühne, rechnest damit, dass die Roadcrew meint, das Ding muss da weg und dann läuft alles ganz rund und der Keyboarder freut sich, mal wieder akustisch spielen zu können. Überhaupt war das Konzert mit Demi Evans And The Hands im Frankfurter Hof in Mainz (eigentlich immer ein Vergnügen) inklusive Erfahrungsaustausch beim Italiener ein großer Spaß, nicht nur wegen des Sprachengewirrs der französischen Band mit ihrer amerikanischen Sängerin. Klar, man will sich wieder sehen, vielleicht ja sogar auf einem Festival in Frankreich?

 

Holly's Songs - Lob

In der Kritiker-Umfrage 2006 des HIFI-Magazins STEREO ist "Holly's Songs" die persönliche "Neuentdeckung des Jahres" des Musikredakteur Andreas Kunz.



Holly's Songs ausgezeichnet

Am 26. November bekam Ellen im Theater am Marientor den Deutschen Pop und Rock Preis 2006 in der Kategorie "Bestes CD-Album des Jahres (englischspachig)" von der Deutschen Popstiftung verliehen.

 

Ellen beim "Changes"-Festival 2006

Das Changes Festival 2006 in der Romanfabrik in Frankfurt war nicht nur das erste Konzert mit Christopher Hermann am Cello seit langer Zeit (es werden weitere Duokonzerte folgen, versprochen), sondern brachte auch noch als Teil des Konzeptes der Konzertreihe eine Überraschung im Finale des Abends, einem Tutti von Ellen und Christopher mit dem Trio Lézarde, zwei Celli, Sopransaxophon und Klavier vierhändig mit einer fast kammermusikalischen Version von Caetano Velosos "Cucurucucu Paloma" plus einer spontanen Instrumental-Improvisation über das Thema von Ellens Song "Mess".

 

Ellen auf RTL

RTL hat für die Hessen-Ausgabe seiner täglichen Sendung "Guten Abend RTL" (ab 18 Uhr) in der Brotfabrik drei Songs am Flügel und ein Interview gefilmt.

 

Ellen bei Radio X

Hier einige Impressionen vom Auftritt

 

Ellen als Vorprogramm von Jamie Cullum

Zu kurzfristig kam die Zusage rein, um diese Neuigkeit vorab ins Netz zu stellen. Am Mittwoch, 26. Juli spielte Ellen als Vorprogramm beim britischen Sänger und Pianisten Jamie Cullum (Dem Robbie Williams des Pop-Jazz) mit Flügel auf riesiger Bühne vor 3.500 Besuchern auf dem Museumsplatz in Bonn.

< zurück