THürme - Mensa-Ortsblatt für Mitteldeutschland (Ausgabe 59 vom 28.6.2007)

NEVER EMPTY OF YOU - Ellen Klinghammer in Concert

Singer-Song-Writer wäre eine Bezeichnung, die man für die Pianistin Ellen Klinghammer anwenden könnte. Man hat sie auch schon mit Kate Bush oder Tori Amos verglichen. Alles nicht völlig verkehrt, aber auch nicht ganz richtig, denn Ellen Klinghammer ist Ellen Klinghammer; das heißt unverwechselbar für alle jene, die schon mal ihrer Musik gelauscht haben.

Am 7. Juni spielte sie erstmalig* in Weimar und hat es gleich geschafft, nicht nur für ein volles Haus zu sorgen, denn es gelang ihr auch, das Publikum (darunter mindestens acht Mensaner) zu begeistern. Ihre Songs sind kleine Kunststücke, die noch ein ganz anderes Kunststück fertig bringen: sie gehen ins Ohr, nerven aber auch dann nicht, wenn man sie sich häufig anhört. Vor allem ihr Song "Empty of You – Empty of Me", der durch eine Medienaktion nun auch einem größeren Publikum bekannt wurde, hat alles, was ein gutes Lied braucht: Drive, Lebendigkeit, Sinnlichkeit, Tragik, Raffinesse, Originalität und das gewisse Etwas. Aber auf ihrer zweiten CD "Holly´s Songs" sind noch etliche andere Lieder, die absolut hörenswert sind. Sehr angenehm ist auch ihr vorzügliches Englisch, das im Gegensatz zum Pseudo-Amerikanisch mancher zur Selbstüberschätzung neigender Bubis wie von einem Native Speaker klingt.**

Schade nur, dass es in Weimar bei nur einer Zugabe blieb. Gerne hätten wir uns noch ein wenig länger dieser Ohrenmassage unterzogen. Weitere Informationen zu dieser erstaunlichen Künstlerin: www.ellen-klinghammer.de

Oliver Kröning

* Anmerkung des Webmasters: fast erstmalig (erstmalig im Mon Ami), im Oktober 2003 fand bereits ein Auftritt im C-Keller in Weimar statt.

** Anmerkung des Webmasters: Bravo!

< zurück